Bayha GmbH - CNC Präzionstechnik

Zur Startseite

Informationen über unsere Leiterwasserwaage finden Sie auf lewaag.de


Firmengeschichte

Die Freude am Metallhandwerk hat in der Familie Bayha eine lange Tradition. Bereits Ende des 18. Jahrhunderts war der Ururgroßvater der Firmeninhaber als Schlosser in Markgröningen tätig.

Der Vater Richard Bayha betrieb eine Lohndreherei im Finkenweg. 1991 gründeten die Brüder Ulrich und Martin Bayha, beide Handwerks-Meister im Maschinenbau, in diesen Räumen eine mechanische Werkstätte mit der konventionellen Drehbank des Vaters sowie einer neuen CNC-Fräsmaschine.

Nach dem Bezug des Firmenneubaues 1996 in der Eckenerstraße stand der Anschaffung einer CNC-Drehmaschine sowie einer dritten CNC-Fräsmaschine nichts mehr im Wege. Durch ständiges Wachstum der Produktion und Erweiterung der Mitarbeiteranzahl wurde 2004 das bestehende Gebäude erweitert.

2012 trat durch Benedikt Bayha (Sohn von Ulrich Bayha) die nächste Generation in den Betrieb ein. Nach der Ausbildung zum Industriemechaniker Geräte- und Feinwerktechnik konnte er Erfahrung in der Forschung- und Entwicklung für medizintechnische Produkte sammeln. Danach erlangte er nach dem Besuch der Technikerschule den Abschluss des staatlich geprüften Technikers im Maschinenbau.

Durch den Eintritt von Benedikt Bayha in den Betrieb ist die Nachfolge und das Weiterführen des traditionellen Unternehmens innerhalb der Familie gesichert.